Bierpokal

 

Infos


Leider mussten wir das Turnier in 2020 absagen. Der Termin für den nächsten Bierpokal 2021 steht noch nicht fest


Bilder früherer Bierpokale findet Ihr auf unserer Bilderseite


Ergebnisse früherer Bierpokale

Der Kampf um den Pfungstädter Bierpokal wird seit 1984 ausgetragen.

Wieso heißt der Bierpokal denn Bierpokal?

Nun ... natürlich stehen der Sport und das Spiel im Vordergrund. Was aber keinesfalls bedeutet, dass das "Après-Spiel" zu kurz kommen sollte. Wir als Pfungstädter Mannschaft haben den kleinen/großen Vorteil, eine gute Brauerei vor Ort zu haben. So hat uns "unser" Bier inspiriert und der Pokal kam zu seinem Namen. Glücklicherweise konnten wir die Pfungstädter Brauerei sogar als Sponsor gewinnen. Das freut nicht nur uns, sondern auch die alljährlichen Teilnehmer, spätestens dann, wenn das Freibier fließt.

Seit wann gibt es den Bierpokal?

Nachdem 1983 die UWR-Abteilung der FTG Pfungstadt gegründet wurde, überlegten die Mitglieder, ob man nicht im folgenden Jahr ein Turnier ausrichten könnte. So wurde 1984 der erste Kampf um den Pfungstädter Bierpokal ausgetragen. Seitdem treffen sich jedes Jahr Mannschaften aus ganz Deutschland, um auszuspielen, wer die übergroße Biertulpe (unser Pokal) mit nach Hause nimmt. Einige Vereine begrüßen wir immer wieder, und es freut uns natürlich, dass es für sie auch nach all den Jahren ein Erlebnis ist.

Eine für uns sehr positive Entwicklung kam 2001, als wir das Turnier zum erstenmal über 2 Tage starten konnten. Nach 17 Wettkämpfen galt es nun, ein gesamtes Wochenende zu planen und vorzubereiten. Zum einen kam es natürlich dem Spielablauf zugute, denn nun mussten die Spiele nicht mehr an einem Tag absolviert werden. Zum anderen konnten wir uns ab jetzt noch intensiver der Geselligkeit widmen. Denn was gibt es Schöneres, als nach einem anstrengenden Tag bei ein, zwei (oder mehr) Bierchen die Gemeinschaft zu erleben.

Der nächste Umbruch kam 2014, als das Freibad in Pfungstadt geschlossen wurde. Bis dahin wurden 29 Turnier in Pfungstadt ausgespielt. Zum Glück haben wir kurzfristig Ersatz gefunden und seit 2014 spielen wir den Pfungstädter Bierpokal im Mühltalbad in Darmstadt-Eberstadt.